Synopsis: Turandot

von Ferruccio Busoni


ERSTER AKT
Prinz Kalaf kommt nach einer verlorenen Schlacht nach Peking und trifft zufällig seinen alten Getreuen Barak. Er hat von der schönen Prinzessin Turandot gehört und will um sie freien, obwohl ihm das Schicksal der früheren Bewerber bekannt ist. Die Prinzessin pflegt nämlich allen Bewerbern drei Rätsel aufzugeben, die erraten werden müssen. Wer die Lösung nicht findet, wird enthauptet. So sind denn auf den Stadtmauern zahlreiche Köpfe erfolgloser Prinzen zur Schau gestellt. Kalaf aber lässt sich dadurch nicht einschüchtern. Er eilt an den Hof des Kaisers, obwohl gerade der Prinz von Samarkand, laut betrauert von seiner Mutter und Klageweibern, hingerichtet wird. Während Truffaldino den Thronsaal für das bevorstehende Ereignis herrichten lässt, erscheint der Kaiser mit seinem Hofstaat und warnt Kalaf noch einmal eindringlich. Turandot erscheint mit ihrem Gefolge und stellt drei Fragen, die Kalaf nach kurzem Nachdenken und zur Freude aller richtig löst. Doch will er die Prinzessin freiwillig zur Frau und wird auf sie verzichten, wenn sie errät, wie er heisst und woher er kommt.

ZWEITER AKT
Niemand im Land weiss den Namen des fremden Prinzen; auch Truffaldino lässt vergebens Nachforschungen anstellen. Da kommt der Kaiser zu seiner halsstarrigen Tochter und teilt ihr mit, dass sie am nächsten Tag die Lösung wissen müsse. Adelma, die Prinz Kalaf von Kindheit an liebt und die bis jetzt geschwiegen hat, hofft, Kalaf für sich selbst gewinnen zu können und flüstert Turandot das Geheimnis ins Ohr, nachdem diese versprochen hat, ihr die Freiheit zu schenken. Turandot verkündet im Thronsaal Kaiser und Hofstaat den Namen des fremden Prinzen: Kalaf, Sohn des Timur. Als dieser traurig fortziehen will, hält ihn Turandot, von Liebe überwältigt, zurück und schliesst ihn in die Arme. Während alle das Wunder der Liebe preisen, werden Turandot und Kalaf von einem Priester unter der Statue Buddhas getraut.