Synopsis: The Death of Klinghoffer

von John Adams


Der Tod Klinghoffers


PROLOG
Die Toten verkünden eine Botschaft (Chöre der exilierten Palästinenser und Juden).

ERSTER AKT
Palästinensische Terroristen haben unweit vom Hafen von Alexandria das Luxusschiff Achille Lauro gekapert. Die Passagiere, meist ältere Touristen, werden in einem Saal zusammengetrieben, Amerikaner, Briten und Israelis werden separiert. Die Stimme der Natur spricht zu ihnen allen, wird aber nicht vernommen (»Chor des Ozeans«). Terrorist sein, heisst, keine seelische Ruhe finden, so wie der jüngste unter ihnen, der die Musik liebende Mamoud. Er hat den Kapitän zu bewachen, und es kommt zwischen beiden zum Kontakt. »Chor der Nacht«..

ZWEITER AKT
Das Buch der Bücher berichtet von Hagar und dem Engel. Auf Rat seiner unfruchtbaren Frau Sarah schwängerte der Jude Abraham die ägyptische Sklavin Hagar, die daraufhin Sarahs Joch nicht länger ertragen wollte und floh. Doch der Engel Gottes befahl Hagar, die Härte Sarahs zu ertragen (Chor). Die Terroristen bringen die Amerikaner, Briten und Israelis an Deck, sind aber unschlüssig, wie sie verfahren sollen. Unbarmherzig brennt die Sonne. Der an den Rollstuhl gefesselte Jude Klinghoffer wird unter Deck gebracht. Angst auf beiden Seiten: Wer wird das Opfer sein, wer der Täter. Eine Zeit der Prüfung für alle, wie in der Wüste (Chor). Klinghoffer wird unter Deck erschossen. Der Kapitän ist bereit, sich freiwillig zu opfern: Der Tag bricht an (Chor). Die Achille Lauro läuft in den Hafen ein. Die Palästinenser haben das Schiff verlassen. Jetzt erst erfährt Frau Klinghoffer vom Tod ihres Mannes.