Oh, wie will ich triumphieren! – Ludwig Weber, 1948
Die Entführung aus dem Serail von Wolfgang Amadeus Mozart
Oh wie will ich triumphieren, wenn sie euch zum Richtplatz führen
Arie des Osmin (Nr. 19),
der die Entführung vereitelt hat und mit äußerster Genugtuung die Bestrafung der eingefangenen Flüchtlinge erwartet,
im dritten Akt von Mozarts Die Entführung aus dem Serail.
Ludwig Weber
1899-1974
Bass
Ludwig Weber (* 29. Juli 1899 in Wien; † 9. Dezember 1974 in Wien) war ein österreichischer Opernsänger (Bass).
Er studierte in seiner Heimatstadt bei Alfred Borrotau, debütierte dort 1920 an der Volksoper. Ab 1933 war er Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper in München, von 1945 an bis zu seiner Pensionierung Mitglied der Wiener Staatsoper.
1951–1962 trat er bei den Bayreuther Festspielen auf. Er gastierte in allen großen europäischen Opernhäusern und am Teatro Colón in Buenos Aires. Ab 1961 lehrte er als Professor am Salzburger Mozarteum.
Ludwig Webers Stimme wurde als eine der rundesten, wärmsten, wohltönendsten und kraftvollsten Bassstimmen des 20. Jahrhunderts gefeiert. Als seine Paradepartien galten Gurnemanz in Parsifal, Hagen in Götterdämmerung, Fasolt in Das Rheingold, König Marke in Tristan und Isolde (alle von Richard Wagner), Sarastro in Mozarts Zauberflöte, die Titelfigur in Mussorgskis Boris Godunow und der Baron Ochs auf Lerchenau in Richard Strauss' Rosenkavalier.
Er studierte in seiner Heimatstadt bei Alfred Borrotau, debütierte dort 1920 an der Volksoper. Ab 1933 war er Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper in München, von 1945 an bis zu seiner Pensionierung Mitglied der Wiener Staatsoper.
1951–1962 trat er bei den Bayreuther Festspielen auf. Er gastierte in allen großen europäischen Opernhäusern und am Teatro Colón in Buenos Aires. Ab 1961 lehrte er als Professor am Salzburger Mozarteum.
Ludwig Webers Stimme wurde als eine der rundesten, wärmsten, wohltönendsten und kraftvollsten Bassstimmen des 20. Jahrhunderts gefeiert. Als seine Paradepartien galten Gurnemanz in Parsifal, Hagen in Götterdämmerung, Fasolt in Das Rheingold, König Marke in Tristan und Isolde (alle von Richard Wagner), Sarastro in Mozarts Zauberflöte, die Titelfigur in Mussorgskis Boris Godunow und der Baron Ochs auf Lerchenau in Richard Strauss' Rosenkavalier.